20. März 2019, 8:00 bis 16:00 Uhr, Junglinster

Das Lycée Lënster Junglinster veranstaltete zum dritten Mal die « Journée de la Francophonie » für Schüler der Großregion. Das ist eine wichtige Maßnahme zugunsten der Anwendung der französischen Sprache, nicht nur auf dem eigenen Staatsgebiet, sondern auch im Saarland und in Lothringen.

Französisch ist, mit Englisch, die einzige Sprache, die auf allen fünf Kontinenten gesprochen wird und so trägt das Projekt dazu bei, dass Schüler auf diese gemeinsame Sprache zurückgreifen können. Sprache verbindet und das Ziel ist, den Jugendlichen zu vermitteln, dass sie über sprachliche Barrieren und geografische Grenzen hinweg über ein gemeinsames wertvolles Erbe verfügen und somit zum friedlichen Miteinander in der Großregion und in Europa beitragen.

Zusammen mit den geladenen Schülern des Lycée Vauban Luxemburg, des Deutsch-Französischen Gymnasiums Saarbrücken und des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis, konnten die Teilnehmer des LLJ zwischen 4 Workshops (Percussion, Poetry Slam, Malerei und Francophonie) wählen. So wurde die Französische Sprache in verschiedenen Bereichen und auf besondere Weise erlebbar gemacht. Insbesondere deshalb, da Muttersprachler die Leitung übernommen hatten. Mit großer Begeisterung waren die Schüler an diesem Tag nicht nur sprachlich miteinander verbunden.

Begleitet wurden die insgesamt 200 Schüler von Ihren Klassenlehrern und den Direktoren der jeweiligen Schule.
Ein Tag der junge Menschen auf besondere Weise zusammengeführt hat, was auch von den anwesenden Persönlichkeiten u. a. den Botschaftern aus Frankreich und Deutschland sowie dem Bildungsminister aus Luxemburg bestätigt wurde.